08/06/2026 0 Kommentare
Open House: Museum Spandovia Sacra (inkl. Historische Bibliothek)
Open House: Museum Spandovia Sacra (inkl. Historische Bibliothek)

Heute kann durch das ganze Haus spaziert werden. Auch der gotische Keller und die historische Kirchenbibliothek sind ausnahmsweise geöffnet. In der Bibliothek werden laufend Führungen angeboten.
Das reformationsgeschichtliche Museum von St. Nikolai ist in einem Haus gegenüber der Kirche untergebracht, das im Kern aus dem Mittelalter stammt. Im Inneren ist das alte Fachwerk sichtbar. Die wechselnden Ausstellungen beschäftigen sich vorwiegend mit kirchlicher Geschichte sowie mit der Orts- und Regionalgeschichte. Gezeigt werden unter anderem Gemälde, Skulpturen, Abendmahlsgeräte, Kirchenbücher und Urkunden aus dem Besitz der Kirche.Aktuell werden drei Ausstellungen gezeigt:
→ Basisausstellung:
Nicht nur auf Sand gebaut. Geschichte(n) von Kirche und Stadt.
→ Kabinettausstellung:
Ein Kulturdenkmal aus Papier. Die Spandauer Kirchenbibliothek
→ Kunstausstellung im Museumscafé:
Iris Ulbricht: Zeichnungen
Die Termine für die kostenlosen Museumsführungen finden Sie hier.
Vor oder nach dem Ausstellungsbesuch lädt das angegliederte gemütliche Café zum Verweilen ein: unter lauschigen alten Bäumen auf dem Reformationsplatz, im hellen Wintergarten oder in der Fachwerkstube mit Kamin.
Kommentare